Ursula Bachmann
Willisau
Beruf: Gerontologin MAS
Jahrgang: 1954

Ich bin für eine angemessene Finanzierung von Pflege und Betreuung durch einen solidarischen Service Public. Wir brauchen eine Anerkennung der Care-Arbeit.

 

Margrit Grünwald
Luzern
Beruf: pensionierte Heilpädagogin
Jahrgang: 1949

Die ältere Generation setzt sich nicht zur Ruhe. Alle haben ein Recht auf bezahlbare Wohnungen, auf Arbeit nach 50, sichere Renten und Pflegeleistungen.

 

Alice Heijman
Luzern
Beruf: Sozialarbeiterin
Jahrgang: 1954

Die Klimaveränderung schreitet voran. Es braucht mehr Umweltschutz. Damit dies gelingt, braucht es eine soziale Abfederung und darf nicht auf Kosten der ärmeren Schichten gehen.

 

Ingbert Kaczmarczyk
Geuensee
Beruf: Berufsschullehrer
Jahrgang: 1958

Ein hoher Bildungsstand, Demokratie und Freiheit zeichnet unser Land aus. Das soll so bleiben. Ich will unseren nachfolgenden Generationen einen gesunden Planeten hinterlassen.

 

Dorothée Kipfer
Luzern
Beruf: Dipl. Pflegeexpertin
Jahrgang: 1942

Auch im Alter möchte man integriert sein und Lebenserfahrung teilen. Take care für alle: zu Hause mit Unterstützung, stationär nach Bedarf; mit Selbstbestimmung, aber nie einsam.

 

Trudi Lötscher
Gelfingen
Beruf: Primarlehrerin
Jahrgang: 1955

Ich möchte eine ausgewogene Verteilung der Ressourcen. Finanzpolitik, Bildungspolitik und Wirtschaftspolitik sollen so gesteuert werden, dass es Mensch und Umwelt gut geht.

 

Ottilia Lütolf
Luzern
Beruf: Ärztin

Ich kandidiere für den Nationalrat, damit in der Schweiz auch Betagte respektiert und nicht zum «Kostenfaktor» degradiert werden.

 

Oskar Mathis
Horw
Beruf: Sozialvorsteher
Jahrgang: 1955

Chancengerechtigkeit muss durch eine nachhaltige Bildungs- und Sozialpolitik gewährleistet werden. In der Finanzpolitik braucht es eine höhere Gewichtung des Gemeinwohls.

 

Andy Schneider
Rothenburg
Beruf: , Schulleiter, Gemeinderat
Jahrgang: 1959

Ich engagiere mich für eine faire Steuerpolitik zum Wohl der Familien und der Schwächsten. Ich setze mich ein, dass die Bildung mit genügend Ressourcen ausgestattet wird.