Die SP-Fraktion hat Ylfete Fanaj für das Kantonsrats-Vizepräsidium 2019/2020 nominiert. Die Wahl im Kantonsrat findet am 17. Juni statt. Fanaj wird – vorbehältlich der Wahl durch den Kantonsrat – Kantonsratspräsidentin 2020/21 und damit für ein Jahr höchste Luzernerin. «Ich freue mich die urbanen und weltoffenen Seiten unseres Kantons zu repräsentieren» sagt Ylfete Fanaj. Die gebürtige Surseerin mit kosovarischen Wurzeln vertritt seit 2011 den Wahlkreis Luzern-Stadt im Kantonsrat. Sie wurde bei den Kantonsratswahlen 2019 mit dem besten Resultat im Wahlkreis Luzern-Stadt wiedergewählt. Vor ihrer Wahl in den Kantonsrat war sie von 2007 bis 2011 Mitglied des Grossen Stadtrates von Luzern und verfügt nun über zwölf Jahre Erfahrung in der parlamentarischen Arbeit.
Aufgrund dieser Nomination gibt Fanaj das Fraktionspräsidium nach vierjährigem Einsatz ab. Als neuer Fraktionschef wurde der Luzerner Gewerkschafter Marcel Budmiger gewählt. Er wird ab dem 10. Juni die 19-köpfige SP-Fraktion durch die neue Legislatur führen. Budmiger politisiert seit 2013 im Kantonsrat (Mitglied AKK und VBK) und war von 2010 bis 2014 Mitglied des Grossen Stadtrates von Luzern. Neben gewerkschaftlichen Themen engagiert er sich für zahlbaren Wohnraum und eine nachhaltige Verkehrspolitik.
Ihn unterstützen die neu gewählte Vize-Fraktionschefin Melanie Setz Isenegger (Emmen) und der bisherige Vizepräsident Jörg Meyer (Adligenswil). «Der Erfolg der Linken bei den Kantonsratswahlen muss sich auch in einer sozialeren und nachhaltigeren Politik niederschlagen», fordert Budmiger.
Kontakt:
Ylfete Fanaj, SP-Fraktionspräsidentin, designierte Kantonsrats-Vizepräsidentin, 078 848 73 93
Marcel Budmiger, designierter SP-Fraktionspräsident, 078 757 99 78