Menstruations-Hygieneartikel gehören zum Grundbedarf!

27. April 2021 // Die SP macht vor, was die Luzerner Kantonsregierung als nicht umsetzbar einstuft: Mit Unterstützung eines Hygieneartikelherstellers verteilt die SP Kanton Luzern am Montag, 3.5., von 7.30 - 8.30 Uhr kostenlose Menstruations-Hygieneartikel rund um den Bahnhof in der Stadt Luzern. Kantonsrat Hasan Candan: «Hygieneartikel gehören zum Grundbedarf und sollen menstruierenden Menschen genauso wie Toilettenpapier kostenlos zur Verfügung stehen». Kantonsrätin Melanie Setz ergänzt: «Die Monatsblutung ist für viele Menschen Realität. Aktionen wie diese sollen auch bewusst machen: Menstruieren ist weder peinlich noch grusig, sondern normal."

An der kommenden Mai Session befindet der Kantonsrat über das von Hasan Candan und Mitunterzeichnenden eingereichte Postulat 220 «über die Bereitstellung von Tampons und Binden auf den Toiletten öffentlicher Einrichtungen. Der Regierungsrat empfiehlt das Postulat aus vorwiegend technischen Gründen zur Ablehnung. Er sieht auch Probleme der Ungleichheit, wenn Hygieneartikel nur an kantonalen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung stehen würden. Melanie Setz widerspricht diesen Aussagen vehement: «Ziel des Postulats ist selbstredend nicht alleine das zur Verfügung stellen von Hygieneartikeln in öffentlichen Institutionen. Wir wünschten uns, der Kanton ginge mit gutem Beispiel voran, damit auch andere in der Gleichstellungsdebatte nachziehen. Gewisse Länder und Kantone machen dies ja bereits vor, der Kanton Luzern hat nun die Chance nachzuziehen.» In den Kantonen Waadt, Jura oder Neuenburg wurde das Anliegen bereits Pilotweise eingeführt oder es wird darüber diskutiert. In Irland erhalten menstruierende Menschen seit neuestem eine Guthabenkarte zum Bezug von Hygieneartikeln, in Schottland soll die bereits kostenlose Abgabe in Schulen und Universitäten auf öffentliche Orte wie Stadtteilzentren, Jugendclubs oder Apotheken ausgeweitet werden.

 

«Wir hoffen sehr, von einigen Parlamentarier:innen Unterstützung zu erhalten, damit der Vorstoss überwiesen werden kann, denn im Parlament sitzen im Gegensatz zur Regierung auch Frauen. Schlussendlich ist es ein Prüfauftrag, die Regierung soll sich mit der Umsetzung auseinandersetzen, früher oder später sind kostenlose Menstruations- Hygieneartikel sowieso Realität», so Melanie Setz und Hasan Candan.

Für weitere Auskünfte:

Kantonsrat Hasan Candan, 079 631 64 81

Kantonsrätin Melanie Setz, 079 256 43 80

 

Hier finden Sie den Vorstoss und die Antwort der Regierung:

https://www.lu.ch/kr/parlamentsgeschaefte/detail?ges=5fdab201867a4d539e1cea854986d965&back=1&text=hygieneartikel&art=-0-1-2-3&bart=-0-1-2-3-4&vart=-0-1-2-3&wart=1&gart=1&status=-0-1

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed