Nach über zehn Jahren aktiver politischer Arbeit im Luzerner Kantonsrat tritt Peter Fässler aus persönlichen Gründen zurück. Seine Nachfolge tritt André Renggli (Ebikon) an. Als Gemeinderat aus Ebikon wird er eine wichtige Perspektive aus der kommunalen Politik einer Agglomerationsgemeinde auf kantonaler Ebene einbringen.
Peter Fässler vertrat seit 2014 die SP im Wahlkreis Luzern Land. Er war Mitglied der Kommission Raumplanung, Umwelt und Energie (RUEK), der Kommission Justiz und Sicherheit (JSK), der Staatspolitischen Kommission (SPK) sowie der Aufsichts- und Kontrollkommission (AKK). Von 2019 bis 2023 präsidierte er die RUEK, von 2023 bis 2026 die SPK. Er führte die Kommissionen mit grossem organisatorischem Geschick und strukturiertem Vorgehen. Dabei war es ihm stets wichtig, dass die Arbeit in einer guten und konstruktiven Atmosphäre stattfinden konnte.
Peter Fässler war ein sehr umsichtiger und kompromissorientierter Politiker mit breit gefächerten Interessen. Beispielhaft dafür stehen seine Vorstösse in den Bereichen Naturschutz, Mobilität, Männergesundheit und Justizvollzug.
Mit seinem Rücktritt verliert die SP viel politische Erfahrung. Die SP Kanton Luzern dankt Peter Fässler von Herzen für sein langjähriges und engagiertes Wirken im Luzerner Kantonsrat. Peter Fässler hat vor einigen Jahren das Pensionsalter erreicht und zieht sich nun aus der Luzerner Politik zurück. «Meine Tätigkeit im Kantonsrat war für mich eine wertvolle und prägende Phase. Die konstruktive Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und die inhaltliche Breite der Geschäfte empfand ich als besonders befriedigend», so der abtretende Kantonsrat Peter Fässler.
Gemeinderat aus Ebikon tritt Nachfolge an
André Renggli tritt an der März-Session 2026 des Kantonsrats die Nachfolge von Peter Fässler an. Er politisiert seit 2024 im Gemeinderat Ebikon und ist dort für das Ressort Bildung verantwortlich. Die SP-Fraktion freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat aus Ebikon – nun auch auf kantonaler Ebene. «Ich trete die Nachfolge von Peter Fässler mit grossem Respekt an. Seine langjährige, engagierte Arbeit im Kantonsrat ist für mich Verpflichtung und Motivation zugleich. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus der kommunalen Politik in Ebikon, insbesondere im Bereich Bildung, nun auch auf kantonaler Ebene einzubringen», so der designierte Kantonsrat André Renggli.
«Meine Tätigkeit im Kantonsrat war für mich eine wertvolle und prägende Phase. Die konstruktive Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und die inhaltliche Breite der Geschäfte empfand ich als besonders befriedigend.»
Peter Fässler, abtretender Kantonsrat SP
«Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus der kommunalen Politik in Ebikon, insbesondere im Bereich Bildung, nun auch auf kantonaler Ebene einzubringen.»
André Renggli, designierter Kantonsrat SP