Personelle Veränderungen in der Stadt- und Kantonsratsfraktion

Die Wahlen vom 1. Mai in der Stadt Luzern haben personelle Veränderungen in der Stadt- und Kantonsratsfraktion zur Folge.

Neue Köpfe im Kantonsrat
Am 1. Mai und 5. Juni wurde der SP-Kantonsrat Beat Züsli zum Stadtrat und Stadtpräsidenten ge-wählt. Beat Züsli hat seinen Rücktritt als Kantonsrat per Ende Juni 2016 erklärt. Sein Nachfolger, Ur-ban Sager, der am 1. Mai in den Grossen Stadtrat gewählt wurde, tritt in den Kantonsrat ein und ver-zichtet auf das Mandat im Grossen Stadtrat. Urban Sager, 34, ist Mittelschullehrer an der Fach- und Wirtschaftsmittelschule Luzern und Dozent an der PH Luzern. Zudem ist er Präsident des VPOD Lu-zern und Vizepräsident des Verbands Luzerner MittelschullehrerInnen (VLM).

Fiona Schär, Kantonsrätin seit 2015, ausgebildete Grafikerin und Jus-Studentien, hat ihren Rücktritt aus dem Kantonsrat per Ende Juni 2016 bekannt gegeben. Sie möchte sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren. Ihr Nachfolger heisst Michael Ledergerber. Er wurde am 1. Mai in den Grossen Stadt-rat gewählt und verzichtet ebenfalls auf dieses Mandat. Michael Ledergerber, 42, verheiratet und Vater von zwei Kindern ist Sozialpädagoge und Geschäftsleiter von Procap LU/UR/OW/NW – ein Netzwerk für Menschen mit Handicap.

Zwei neue Frauen im Grossen Stadtrat
Das Nachrutschen in den Kantonsrat hat zur Folge, dass zwei Frauen neu im Grossen Stadtrat Einsitz nehmen: Nina Steinemann, 37, ist Ausstatterin, Gestalterin und Kulturschaffende. Nora Peduzzi, 27, ist Studentin der Soziologie und Ethnologie und Kantonsleiterin Pfadi Luzern.

 

 

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed