Wechsel auf der Nationalratsliste: Gisela Widmer-Reichlin ersetzt Simone Brunner

Medienmitteilung vom 27. März 2023

Wechsel auf der Nationalratsliste: Gisela Widmer-Reichlin ersetzt Simone Brunner

Im Februar 2023 nominierten die Delegierten der SP Kanton Luzern ihre 9 Kandidat:innen für den Nationalrat. Nun wird es einen Wechsel geben. Die Stadtluzerner Kantonsrätin Simone Brunner verzichtet aus persönlichen Gründen auf eine Kandidatur. Neu kandidiert Gisela Widmer-Reichlin, Kantons- und Gemeinderätin aus Adligenswil.

Aufgrund einer Veränderung in der familiären Situation, muss Simone Brunner ihre Energie und zeitlichen Ressourcen anders fokussieren. Deshalb ist es ihr nicht mehr möglich, eine Nationalratskandidatur mit der notwendigen Intensität zu bestreiten. Deshalb hat sie sich schweren Herzens für einen Rückzug entschieden.

Präsidium und Wahlausschuss haben diesen Umstand bedauern aber mit grossem Verständnis zur Kenntnis genommen.

Der Wahlausschuss hat daraufhin die Situation neu beurteilt und eine andere Kandidatin gesucht und gefunden. Neu wird Gisela Widmer-Reichlin für den Nationalrat kandidieren. Die 48-jährige Gymnasial- und Berufsschullehrerin vertritt die SP seit 2022 im Kantonsrat, seit 2019 ist sie Gemeinrätin in Adligenswil.

Der Wahlausschuss unter der Leitung von Daniel Gähwiler schlägt den SP-Delegierten an der Versammlung vom 4. April vor, dem Wechsel zuzustimmen.  

Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung

Sebastian Dissler, Parteisekretär, Mitglied Wahlausschuss, 076 303 92 97

Gisela Widmer-Reichlin, Kantonsrätin, 079 705 50 23

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed