An ihrer heutigen Versammlung haben die traditionellen Verbündeten der SP, die Grünen, ihren Willen bekräftigt, wieder eine rot-grüne Vertretung im Regierungsrat zu erreichen. Sie unterstützen die SP-Kandidatin Ylfete Fanaj. Auch die Kandidatin der Jungen Grünen, Chiara Peyer, wird im zweiten Wahlgang wieder antreten. Diese Kandidatur wird von der SP unterstützt.
Die Parteileitung der SP dankt der Kandidatin der Grünen, Christa Wenger, für ihren grossen Einsatz und die ausgezeichnete Zusammenarbeit im ersten Wahlgang. Nun gilt es, die Kräfte für den links-grünen Sitz zu bündeln. Mit Ylfete Fanaj will die politische Linke wieder in den Regierungsrat einziehen.
Die Delegierten der SP Kanton Luzern erteilten an der Versammlung vom 4. April 2023 der Parteileitung die Kompetenz, eine Kandidatin der rot-grünen Parteien für den zweiten Listenplatz zu nominieren. Dies wird Chiara Peyer sein. Damit sollen nicht zuletzt zusätzliche Stimmen für die Kandidatin der bürgerlichen GLP verhindert werden.
Die 22-jährige Chiara Peyer hat bereits im ersten Wahlgang einen engagierten Wahlkampf geführt. Sie wird die Anliegen der jungen Klimabewegung weiter in den Regierungsratswahlkampf einbringen. Mit der Wahl von Ylfete Fanaj würde eine fortschrittliche und soziale Klimapolitik eine Stimme in der Luzerner Exekutive erhalten.
Kontakt:
David Roth, Präsident SP Kanton Luzern, 078 712 94 13