Zwei politische Schwergewichte wechseln nach Bern

Medienmitteilung vom 30. Oktober 2023

David Roth und Hasan Candan wurden in den Nationalrat gewählt und treten per Ende November aus dem Kantonsrat zurück. Damit verliert der Kantonsrat zwei prägende Persönlichkeiten, welche die Luzerner Politik sozialer und ökologischer gemacht haben. Die SP dankt beiden für ihr grosses Engagement und wünscht Ihnen alles Gute bei ihrer Arbeit in Bern. Die Nachfolge der beiden treten Gianluca Pardini und Andrea Pfäffli an.

David Roth vertrat seit 2011 die SP für den Wahlkreis Stadt Luzern im Kantonsrat. Einer seiner ersten Vorstösse wurde gleich überwiesen, es war eine Standesinitiative zur Unterstellung von Kunst- und Immobilienhandel unter das Geldwäschereigesetz. Seit 2014 engagierte er sich bei der Regulierung von Airbnb in Vorstössen und einer Arbeitsgruppe von Regierungsrat Robert Küng. Als versierter Finanzpolitiker prägte er die Debatte mit engagierten Voten, oft auch spontan. Er legte den Finger auf wunde Punkte, wie das “Romreisli”, die schwarze Liste oder bei der Prämienverbilligung, bei er allerdings erst vor Bundesgericht einen Fortschritt erstreiten konnte. Der Kreis schliesst sich, künftig wird er parlamentarische Initiative direkt beim Bundesparlament einreichen können.

Hasan Candan wurde 2011 für die Juso in den Kantonsrat gewählt, seine Wiederwahl erfolgte dann jeweils auf der SP-Hauptliste. Während Jahren prägte er die Umweltpolitik des Kantons Luzern. So war er massgeblich bei der Erarbeitung des neuen kantonalen Energiegesetzes beteiligt und leitete die Wende zum Bauen mit Holz im Kanton ein. In seiner politischen Arbeit mass er dem Schutz von Umwelt, Klima und Biodiversität einen hohen Stellenwert ein. In der Verkehrspolitik engagierte er sich für einen behindertengerechten öffentlichen Verkehr und eine gute öV-Abdeckung im ganzen Kanton.

Die SP dankt den beiden für ihr Engagement im Kantonsrat und wünscht ihnen für ihre Arbeit in Bern alles Gute.

Pardini und Pfäffli rücken nach

Die Nachfolge von Roth und Candan treten die Stadtluzerner Gianluca Pardini und Andrea Pfäffli an. Gianluca Pardini ist Geschäftsleiter der IG Kultur Luzern und politisiert seit 2016 im Luzerner Stadtparlament, wo er seit 2019 der Geschäftsprüfungskommission vorsteht. Er setzt sich für eine gerechte Finanz- und Steuerpolitik, für einen starken Kulturplatz, wie auch für ein urbanes und ökologisches Luzern ein, das sich an der wirtschaftlichen und sozialen Leistungsfähigkeit aller misst. Seit 2022 ist er zudem Vizepräsident der SP Kanton Luzern.

Andrea Pfäffli ist Geschäftsleiterin von Jungwacht Blauring Schweiz und engagiert sich aktiv in der Luzerner Kulturförderung, insbesondere in den Bereichen Musik und Theater. Als politische Schwerpunkte nennt sie die ganzheitliche Kinder- und Jugendförderung sowie den Ausbau von bezahlbaren Bildungs-, Freizeit- und Betreuungsangeboten. Weiter setzt sie sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein.

Die SP-Fraktion freut sich auf die Zusammenarbeit mit den zwei motivierten neuen Fraktionsmitgliedern.

Kontakt:

David Roth, gewählter SP-Nationalrat, 078 712 94 13

Hasan Candan, gewählter SP-Nationalrat, 079 631 64 81

Gianluca Pardini, designierter Kantonsrat, 079 382 17 06

Andrea Pfäffli, designierte Kantonsrätin, 079 640 12 82

Marcel Budmiger, SP-Fraktionspräsident, 078 757 99 78

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed