Die Kita Campus unterstützt seit über 20 Jahren die Vereinbarkeit von Studium oder Familienarbeit und Berufstätigkeit für Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Luzern, der Universität Luzern sowie der Pädagogischen Hochschule Luzern. Darüber hinaus hat sie mit hohen Qualitätsstandard und fortschrittlichen Arbeitsbedingungen als Vorreiterin auch die Kita-Entwicklungen in der Region massgeblich mitgeprägt. Nun soll sie an den Verein Profawo verkauft werden. Diese Auslagerung ist für die SP-Kantonsrätin Maria Pilotto ein Zeichen dafür, dass in der Luzerner Familien- und Unternehmenspolitik ein sorgfältiger Umgang mit dem Kitaangebot fehlt.
Die Kita Campus ist seit über 20 Jahren die Kindertagesstätte für Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Luzern, der Universität Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. Mit hohen Qualitätsstandards und fortschrittlichen Arbeitsbedingungen hat dieses Angebot die Kita-Landschaft der Region Luzern massgeblich mitgeprägt. Nun wurde der geplante Verkauf der Kita Campus an den Verein Profawo (per August 2024) gegenüber den Eltern kommuniziert.
Mit der Auslagerung der Kita Campus überlassen die drei Bildungseinrichtungen das Betreuungsangebot dem Markt und geben damit einen wichtigen Teil ihrer sozialen Verantwortung ab. Das wirft für die oftmals prekär organisierte und vom Fachkräftemangel betroffene Kita-Branche Fragen auf. „Es ist sehr bedauerlich, dass die drei Luzerner Hochschulen mit dem Verkauf der Kita Campus ihre Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie reduzieren“, sagt Maria Pilotto, Kantonsrätin der SP und selbst Kita-Mutter. Gemäss den dürftigen Informationen werden Mitarbeitende und Studierende im Unklaren über die zukünftigen Kosten und den Qualitätsanspruch des Angebots gelassen. Dies ist nicht im Sinne moderner und attraktiver Arbeitsbedingungen von Hochschulen. Ebenfalls wirft dies Fragen zu den künftigen Anstellungsbedingungen der Kita-Mitarbeitenden auf. Deshalb fordert Kantonsrätin Pilotto vom Regierungsrat eine rasche Einschätzung dieses Verkaufs aus seiner Perspektive als Eigner der Hochschulen, aber auch für den Kita-Platz Luzern.
Kontakt:
Maria Pilotto, SP-Kantonsrätin, 079 539 87 73